Kripperlroas
In Bad Ischl gilt die Anfertigung von Weihnachtskrippen als traditionelles Handwerk privater Personen. Viele, teils mehrere hundert Jahre alte Krippen in Privatbesitz können in der Zeit von Dezember bis Februar direkt beim Besitzer/Erbauer besichtigt werden. Zu diesem Zwecke dient 'Die Roas' (Hochdeutsch: Die Reise), wobei die teilnehmenden Personen mit der Kutsche von Aussteller zu Aussteller gebracht werden.
Die 'Kripperl-Roas' beginnt meist im Museum der Stadt Bad Ischl, wo die berühmte Kalss-Krippe (und weitere andere) Krippe zu besichtigen sind. Anschließend geht´s mit dem Pferdeschlitten weiter durch das winterlich verschneite Bad Ischl zu den verschiedenen Hauskrippen. Danach werden Sie im Gasthof 'Zum Salzberg' mit Holzknechtnocken gestärkt. Zurück ins Zentrum gelangen Sie wieder mit dem Pferdeschlitten.
Krippenaussteller
Johann Linortner (Lippenbauer), August Putz, Franz Gratzer, Josef Moser, Christoph Schmied, Heinrich Neureiter, Alexander Auer (Gasthof 'Zum Pfandl'), Johann Grabner (Gasthof 'Grabnerwirt'), Robert Schiffer, Museum der Stadt Bad Ischl, Stadtpfarrkirche Bad Ischl.