Kaiserfest und Kaisermesse
Jährlich, am 15. August richted die Bürgermusik Bad Ischl zur Erinnerung an Kaiser Franz Joseph das sogenannte Kaiserfest aus.
Franz Joseph I wurde am 18. August 1830 auf Schloss Schönbrunn bei Wien geboren. Zur Erinnerung an die traditionellen Geburtstagsfeste zu Lebzeiten von Kaiser Franz Joseph (K.F.J.) wird zu Maria Himmelfahrt, also am 15. August, auf der Esplanade in Bad Ischl ein Volksfest veranstaltet.
Den ganzen Tag über gibt es ein buntes Programm mit volkstümlicher Musik, Operettenmelodien, Tanz und kulinarischen Schmankerln.
Den kaiserlichen Schlusspunkt bildet die bengalische Beleuchtung der Bad Ischler Esplanade und das Klang-Feuerwerk, die 'Brennende Traun'.
Jedes Jahr zu 'Kaisers Geburtstag' am 18. August wird in der katholischen Stadtpfarrkirche in Bad Ischl die 'Kaisermesse' gefeiert. Tausende Besucher säumen die Straßen wenn sich die Angehörigen der Familie Habsburg, Mitglieder ehemaliger Adelsfamilien und Abordnungen der Traditionsregimenter aus den ehemaligen Kronländern und mehrere Bürgergarden zur Messe begeben.
Vor der Messe stellen sich die Abordnungen auf und vom Kommandanten der Parade (seit vielen Jahren Schützenmajor Mühlhauser von den Deutschmeistern) erfolgt die Meldung an die Familie Habsburg und das Ersuchen um weitere Befehle. Nach dem Abschreiten der Ehrenfront durch Erzherzog Markus begeben sich die Fahnenträger in die festlich geschmückte Kirche.
Bei der folgenden Messe wird auch die Kaiserhymne gesungen. Im Anschluss an die Messe marschieren die Regimenter, angeführt von der Bürgermusik Bad Ischl, zur Kaiservilla um dort seiner kaiserlichen Hoheit Erzherzog Markus Salvator von Habsburg Lothringen die Referenz zu erweisen. Danach gibt es einen Empfang für geladene Gäste, bei dem es auch für die vielen Zaungäste so manches zu bestaunen gibt.