Ischler Krippenspiel
Beim Ischler Krippenspiel handelt es sich um das älteste religiöse Volksspiel in Oberösterreich. Der Text erschien in der 'Sammlung alter Hirtenlieder und Weihnachtsspiele' des Florianer Chorherren Wilhelm Pailler im Jahre 1880 zum ersten Mal in Druck. Der Herausgeber beruft sich dabei auf einen Ischler Codex aus dem Jahre 1654, der aber leider verschollen ist.
Im Linzer Landesmuseum befindet sich eine Handschrift aus dem Jahr 1725 - es ist dies die älteste bekannte Fassung des Ischler Krippenspiels. Einmal wurde das Ischler Krippenspiel sogar zum Geburtstag des Kaisers am 18. August (!) 1870 aufgeführt.
über viele Jahre hinweg, war der Text zum Ischler Krippenspiel verloren und wurde erst wieder 1922 entdeckt. Damit konnte in der Saison 1922/1923 mit der von Vockner dazu komponierte Musik, das Krippenspiel wieder aufgeführt werden.
Nach dem 2.Weltkrieg hat die Ischler Volksspielgruppe die Tradition wieder aufgenommen und bringt das Ischler Krippenspiel seither alle 4 Jahre zur Aufführung.