Eintritt freiwillige Spende
Der Begriff Sommerfrische wurde in Bad Ischl geprägt. Der Ort war nicht nur Anziehungspunkt für kaisertreue Bürger, die Jahr für Jahr hierher kamen, sondern auch Erholungs-und Wohnort für berühmte Musiker und Literaten. Man kann daher mit Recht behaupten, dass Ischl durch seine einmalige Atmosphäre und seinem Ambiente vielen Künstlern als Inspiration diente. Der musikalisch-literarische Abend ist ein Streifzug durch ihre Musik und Texte vom 19. Jh bis heute:
Werke für Violine und Klavier von Johannes Brahms, Clara Schumann, Carl Michael Ziehrer, Oscar Straus, Franz Lehár, Anton Bruckner, Richard Heuberger, Fritz Kreisler;
Briefe und Texte von Brahms, Schumann, Adalbert Stifter, Johann Nestroy, Peter Hammerschlag, Friedrich Torberg und Gerold Schodterer.
Die Künstler:
Der Geiger Arkadi Winokurow stammt aus Kiew, die Pianistin und Rezitatorin Elisabeth Eschwé aus Wien. Die internationalen Künstler konzertieren als Duo seit vielen Jahren und spielen regelmäßig auch in Bad Ischl. Ihre neue CD "Appassionato" ist bei Gramola erschienen und wurde in ORF 1 als CD der Woche vorgestellt.